Skip links

Unsere Geschichte im Überblick

16. Jahrhundert

Erbauung des stattlichen Eckhauses. Das Baudatum ist nicht genau bekannt, liegt aber im frühen 16. Jahrhundert. Den Namen bekam es vermutlich wegen der Nähe zum damaligen Rindermarkt.

 

1618

Das Haus «zum roten Oxen» wurde 1618 von Emanuel Stimmer, einem Metzger, gekauft. Während vieler Jahre betrieben die Stimmer und später andere in dem Gebäude eine Metzgerei.

1651

In den Brüstungsfeldern der Mittelachse befindet sich ein Allianzwappen Stimmer-Müller, einst versehen mit dem heute verschwundenen Datum 1651, das als Erbauungsdatum des Erkers gelten kann.

1873

Im Jahre 1873 erwarb der Kaufmann Martin Kummer das Haus. Er richtete darin ein Lebensmittelgeschäft ein und nannte es «Zum Merkur».

1910

1910 wurde das Haus von der Allgemeinen Konsumgenossenschaft Schaffhausen (AKS) gekauft.

1953

1953 vermietete die AKS die Parterreräume an die Genossenschaft Volksapotheken. Diese richtete darin eine Offizin ein und griff auf den ursprünglichen Hausnamen «Zum roten Ochsen» zurück.

1959 - 1973

1959 erwarb die Genossenschaft Volksapotheke die ganze Liegenschaft und baute 1973 das Haus von Grund auf um.

 

1984

1984 wurde das Geschäft im Erdgeschoss grundlegend modernisiert und erhielt seine heutige Gestalt.

2005

2005 wurde durch einen grösseren Umbau die Ladenfläche durch Erschliessung des 1. Stockwerks mit einem Kundenlift erweitert.

2016

2016 erfolgte erneut ein grosser Umbau, bei dem grosse Teile des Nebengebäudes an der Vorstadt 54 mittels eines Durchbruchs erschlossen wurden. In den zusätzlichen Räumen wurden verschiedene Labors sowie ein Reinraum eingerichtet.

Jetzt Newsletter abonnieren.

Und kostenloses Insiderwissen rundum Ihre persönliche Gesundheit erhalten.