Skip links

Lieferengpässe bei Medikamenten

Aktuell auch bei lebenswichtigen Medikamenten – Dezember 2019

Auch die Schweizer Presse hat es mittlerweile aufgegriffen: Bei immer mehr und zum Teil auch lebenswichtigen Medikamenten bestehen seitens der industriellen Pharmahersteller Lieferschwierigkeiten. Zum Teil kommt es zu monatelangen Stock-Outs, d.h. zu einer totalen Nicht-Verfügbarkeit. Aktuell sind auf der Liste über 250 Medikamente und täglich kommen neue hinzu. Der Grund dafür ist die immer stärkere Konzentrierung der Produktion der chemischen Wirkstoffe auf einige wenige Hersteller, die heute zu fast 80% in Indien und China liegen. Ein Ausfall aus technischen oder regulatorischen Gründen bereits einer einzigen Firma hat zumeist weltweit eine drastische Verknappung zur Folge. Die Tendenz zur weiteren Einengung der Produktionsstandorte ist nach wie vor ungebrochen, weil nur so dem immer stärkeren Preisdruck seitens der Verbraucher entgegnet werden kann.
Jeder Apotheker ist durch seine Ausbildung und sein Wissen befähigt, vielen dieser Stock-Outs selbst Abhilfe anzubieten: Die Herstellung in apothekeneigenen Labors gestattet ihm die Einzelherstellung von fast allen betroffenen Medikamenten. Natürlich muss er über die Wirkstoffe und die Ausrüstung dazu verfügen. Wir vom Formula-Labor.ch und der Apotheke Roter Ochsen sind stolz, dass wir dazugehören und somit einen wichtigen Beitrag zur unter-bruchsfreien Versorgung mit Arzneimitteln beitragen dürfen!